…los gehts: Alles auf Anfang!

 

…“meine“ großen schönen Freien Trauungen dieser Saison – vor denen wir organisiert, geplant, mit Hingabe gebastelt, Lieder und Worte gesucht, die Locations auf Sonderregelungen angebettelt, auf tolles Hochzeitswetter gehofft haben, sind Geschichte. Ein paar standesamtliche und kirchliche Trauungen darf ich in diesem Jahr noch musikalisch mitgestalten, dann stehen schon die Zauberweihnachtstage an…Die Tage bis zum Großen Tag werden wie die spannenden Tage der Kindheit vor dem Weihnachtsfest, abgezählt und das Herz schlägt mit dem immer näher rückenden Großen Tag (auch meines übrigens!!) immer höher! Es soll alles wunderschön werden…Gefühlvoll aber nicht Tränen-Drüsen-drückerisch; voller Schwung aber nicht verwirrend; ab und an lustig aber dem Anlass angemessen; anspruchsvoll philosophisch aber ohne Langeweile aufkommen zu lassen…Schließlich bereitet man sich viele Monate auf diese Momente vor, ich lerne „meine“ Paare in dieser Zeit recht gut kennen und möchte diese Zeit mit jedem einzelnen nicht missen. Dann – dieser Tag, so voller voller Spannung erwartet: Ist auch alles an Equipment eingepackt? Hätte ich vielleicht doch diese statt jener Worte wählen sollen? Die Zweifel schnell weggewischt…Schließlich habe ich meine ganz persönliche Zeremonie für das Paar doch immer und immer wieder im Kopf durchgespielt. So muss es klappen und es wird schön werden!
Meine schönste Freude kurz vor dem Hochzeitstag ist immer das Gefühl, wenn mein Bauch sagt: „…oh, da werden die beiden sich freuen…das wird was!“; … wenn ich es gar nicht abwarten kann, meinem Paar gegenüberzustehen und mein „Werk“ vorzutragen.
Und die schönste Belohnung?
Na das ist die, wenn ich einige Tränchen der Rührung sehe, wenn ich ein paar Kicherer und herzhafte Lacher „ernte“, wenn das Paar und alle deren Gäste sich während der Trauung von meinen Worten und der Musik so mitgenommen fühlen, dass sie gar nicht merken, wie die Zeit vergeht. Wenn ich höre, dass ich dem Großen Tag tatsächlich ein Glitzersteinchen mehr aufgesetzt habe, wenn ich noch nach Jahren Karten meiner Paare anlässlich deren Hochzeitstag mit lieben Grüßen und einem nochmaligen Dank für die schöne Freie Trauung bekomme…Oh ja – das ist der schönste Beruf der Welt/Die schönste Berufung der Welt!
Herzlichst,

Ihre und Eure
Conny Borgwardt