…Zauberei und Flockenwirbel

Zauberei und Flockenwirbel…So könnte man unsere „Zauberweihnacht“ auf dem wunderschönen Großenhainer Christmarkt am zweiten Advent überschreiben. Man hat (vielen Dank noch einmal dafür!) mit einem Heizstrahler gut für das körperliche Wohlbefinden der Zauberweihnachter gesorgt. Das war auch nötig, denn sonst hätte sich mein Pianisten-Weihnachtsmann wohl an seinem Klavier die Finger abgefroren…Auch ich freute mich, immer mal wieder an dem Wärmeofen vorbeitanzen zu können. Der Wind pfiff wirklich sehr kalt um die Ecken! Als ich im Rahmen unseres kleinen weihnachtlichen Programmes mit meinem kleinen Gabenkörbchen ins Publikum hüpfte, um mit dem einen oder anderen mutigen Kind oder auch mit dem einem oder anderen noch mutigeren Erwachsenen (die Großen muss ich gelegentlich mit Schokolade und mit viel gutem Zureden zum „Nicht-Ausreißen“ überreden..) das Lied vom Schneeflöckchen Weißröckchen zu singen, hörte Frau Holle wohl ganz genau hin und reagierte promt: Kaum hatten wir zusammen alle fünfundzwanzig Strophen gesungen, sausten tausende große und kleine Schneeflocken durch die Lüfte, so dass unsere lieben Zuschauer innerhalb von Minuten wie Schneemänner ausschauten. Auch mein Pianist rückte sein Klavier immer weiter und weiter ins Bühneninnere. Die Technik mag Wasser – auch in Form schönster weißer Flöckchen- leider so überhaupt nicht…Ich für meinen Teil genoss das Glitzern des wilden Flockenwirbels im Scheinwerferlicht. Wie tausen Zauberlichter schwirrten die kalten Kristalle durch die Luft. Wollte ich an die Schneekönigin glauben, hätte ich wohl Angst haben müssen, mein Herz bald in Eis verwandelt zu sehen. In Wahrheit aber brachte dieses Adventswetter wie aus dem Bilderbuch, tausende Kerzen und Lichter, ein glänzender Weihnachtsbaum auf der Mitte des Weihnachtsmarktes sowie so nette Leute rings um uns her, die Wärme der weihnachtlichen Kindertage in uns zurück, die alle Kälte besiegen kann. …Was nicht heißt, dass ich mir, als ich mir im Anschluss zusammen mit ein paar lieben Freunden, die extra für die Zauberweihnacht mit nach Großenhain gereist waren, noch einen Glühwein geleistet hatte, nicht mein Aussehen dem der anderen „Schneemänner“ angepasst hätte und ein bisschen gefröstelt hätte. Und dass ich mich schließlich sehr über die Sitzheizung im Auto während der Rückfahrt über verschneite Straßen nach Hause gefreut habe, ist Zauberweihnachtsklar…Ich wünsche Ihnen und Euch eine zauberhafte Adventswoche!

Herzlichst,
die
Conny Borgwardt