Oh es riecht gut!

…letzte Nacht hat es geschneit, es war der Schnee der Kinderzeit. Die Augen unserer Kinder leuchteten vor Freude, das Herz unseres Hundes hüpfte ebenfalls angesichts der vom Himmel fallenden Flöckchen, nur die Katze stapfte etwas verschnupft durch das kalte weiße Zeug, das da auf dem Boden herumlag..
Wenn die Temperaturen nun doch November-typische Werte aufzeigen, fällt es mir leichter in Winter-Laune zu kommen und letzten Endes vielleicht bereits einen Hauch Adventsstimmung zu verspüren. Zu dieser frohen Stimmung, die Weihnachten einläutet, braucht es ab und an ein paar Rituale, die vom Alltag lösen helfen. Seit letztem Jahr haben mein Bruder und ich ein neues dieser Rituale, das ganz hervorragend Leib und Seele in die gemütliche Zeit hinüberrauschen lässt: Wir backen bei Matthen in der Ungermühle Stollen. Nicht nur einen, nein! In großen Babybadewannen-großen Mischwannen werden Kilo-weise Butter, Mehl, Rosinen und die ganzen anderen verführerisch duftenden Zutaten von Hand verknetet, unter dem wachsamen Auge des Bäckermeisters Matthen – der auch gelegentlich, weil mir die Zunge vor Anstrengung fast bis auf den Fußboden hing, mitkneten musste – in handliche Stücke zerteilt und schließlich abgebacken. Wie beim Zuckerbäcker roch es tatsächlich. Aus den Teigresten wurde noch schnell ein Zuckerteig/Kartoffelkuchen zum „Gleichessen“ gebacken und mit dampfendem Kaffee serviert. Wenn das mal kein Auftakt in eine fröhliche, leckere Adventszeit ist…!
In diesem Sinne wünsche ich ringsherum einen guten Start in eine ebensolche und grüße ganz dolle.
Herzlichst,
die
Conny Borgwardt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert